Als Mama von 2 Kleinkindern, angestellt in Teilzeit, eigenes Business, Haus und Mann ;-), weiss ich, wie wichtig gute Organisation ist! Für einen entspannten Familienalltag, findest du hier Input rund um die Bedürfnisse deiner Familie, von Selbstfürsorge, über Achtsamkeit, Mental-Load, Haushalt, Kochen, Backen und Basteln mit Kleinkindern sind auch jede Menge Office Tipps für die Business-Moms dabei.


Affirmationskarten für Kinder und Mamas

Seit 1,5 Jahren haben meine große Tochter und ich Abends ein Ritual:

Wir fragen uns gegenseitig was uns an diesem Tag nicht so gefallen hat, und im Anschluss sprechen wir darüber was wir ganz besonders toll, lustig oder schön fanden. Das hat sich mittlerweile schon so gefestigt, dass sie das auch mit dem Papa macht, wenn er die Einschlafbegleitung übrnimmt. Irgendwann habe ich dann von positiven Affirmationen gelesen und habe diese in unser Ritual integriert. Zuerst habe ich nur einige Sätze vorgesagt, die meine Tochter dann nachgesprochen hat. Ihr hat das sehr gefallen und so habe ich begonnen die Sätze auf kleine Zettel zu schreiben. Ich bemerkte, dass sie phasenweise immer nach den gleichen Sätzen gefragt hat und habe diese dann in unterschiedlichen Farben geschrieben. Später habe ich auch Symbolen hinzugefügt, damit sie einen Wiedererkennungswert haben und für meine Tochter leichter zu identifizieren sind. Und perfektionistisch wie ich bin, wollte ich das Ganze dann "in schön“ und habe mich an den Laptop gesetzt und begonnen diese Karten zu gestalten. Nachdem ich in meinem Freundeskreis total liebes Feedback zu den Karten bekommen habe, hat mich die große Lust gepackt und ich habe weitere Karten für Frauen/Mamas entworfen. Herausgekommen sind 40 Karten (kleine Anspielung auf mein Alter) und ich freue mich ganz Besonders Euch die Karten heute zum kostenlosen Download anzubieten.

 

Das Affirmationen eine positive Wirkung haben können, ist wissenschaftlich erwiesen. Laut Studien ist es für unser Gehirn egal ob etwas „wahr“ ist oder „Wunschdenken“. Wiederholen wir oft genug, dann beginnt unser Gehirn die Affirmationen für echt zu halten, es folgen positive Emotionen und wir fühlen uns gut. Unser Gehirn wird nachhaltig positiv beeinflusst wenn wir die Sätze regelmäßig wiederholen. Sucht euch die Karten aus, die sich für euch gut anfühlen. Ihr könnt die Karten zum Beispiel durch eure Kinder ziehen lassen, oder ihr lest einfach alle Affirmationen der Reihe nach vor. Oder die Kinder nehmen sich ihre Lieblingskarten. Schaut einfach wie es am Besten in Euren Familien-Alltag passt. Fü uns passt es Abends am Besten, vor dem Schlafen gehen. Wir liegen im Bett, sprechen gemeinsam nochmal stärkende Sätze und reflektieren so den Tag nochmal zusammen. Wir fühlen uns glücklich wenn unsere Gedanken positiv sind. Guten Gedanken folgen gute Gefühle und wie schön ist es mit schönen Gedanken und einem guten Gefühl, eingekuschelt und geborgen einzuschlafen. Wir können schon jetzt den Grundstein legen und die Denkweise unserer Kinder in eine positive Richtung lenken. Denn egal wie blöd unser Tag am Ende war:

 

Unsere Kinder sind gut, genau so wie sie sind! Und sie verdienen es, dass auch jeden Tag gesagt zu bekommen!

 

 

JA, ich will die kostenlosen Affirmationskarten

* zeigt an erforderlichen